Für unsere Kunden suchen wir insgesamt fünf engagierte Senior Consultants (m/w/d) für den Bereich IT-Lösungsdesign bzw. Solution-Design. Es geht um die Ausplanung der IT-Lösungsentwicklung des Kunden unter Nutzung der zur Verfügung stehenden Portfolioelemente sowie um die Realisierung der Ergebnisse (Service- und Betriebsleistungen) in mehreren Projektteams.
Aufgaben:
* Analyse und Bewertung vorhandener Forderungskataloge
* Erstellung von Zeit- und Meilensteinplänen für die Planungsaktivitäten zur Erstellung von Lösungsskizzen
* Formulierung und Dokumentation von Leistungspaketen als Grobkonzept zur Erfüllung der analysierten Requirements
* Zusammenführung von bereitgestellten Ergebnissen aus den Leistungspaketen interner Fachbereiche zur Dokumentation ganzheitlicher Lösungsskizzen
* Erstellung eines Serviceschnittes der Services des Kunden gemäß Serviceportfolio
* Analyse von Dokumenten zu IT-Solutions bezüglich Änderungsbedarfs
* Dokumentation der Keyfacts der Lösung unter Anwendung der Solution Methodology des Kunden
* Konsolidierung aller zur Lösungserstellung erforderlichen Artefakte aus den Services sowie der querschnittlichen Fachgruppen mit dem Ziel eines ganzheitlichen Lösungsdesigns auf Basis der Kundenanforderungen
* Durchführung des Requirements Engineerings nach Unternehmensstandard
* Erstellung von IT-Solutionkonzepten entsprechend des Entwicklungsframeworks und des Serviceschnitts des Kunden
Erfahrungsanforderungen:
* ITIL v3 Zertifikat (oder gleichwertiger Nachweis)
* Zertifizierung in Projektmanagement ICB (IPMA) Level D (oder gleichwertig, z.B. PMBOK (PMI) CAPM, PRINCE2 Practitioner)
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Planung / Konzeptionierung sowie Leistungen in Bezug auf RZ-Infrastruktur / RZ-Betrieb (Server, Storage, Netz, Systemmanagement)
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Anwendung von Frameworks zur Serviceentwicklung (SEF, EPDF, Architecture Development Method (ADM))
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung in Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf das Management von Anforderungen an IT-Lösungen
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der formalen Beschreibung (Leistungsbeschreibung / Arbeitspakete) und Aufwandkalkulation (Personal / Material) für IT-Lösungen
Projektdetails:
Laufzeit: 24 Monate (ab ca. März/April 2025)
Auslastung: Vollzeit
Standort: 90% remote, 10% Onsite in Bonn
Sprachen: Deutsch (C1)
Telefonische Interviews mit unserem Endkunden können kurzfristig vereinbart werden, mit schneller Entscheidung im Anschluss.
Bei Interesse an diesem Projekt, oder wenn Sie hierfür jemanden empfehlen können, kommen Sie gerne auf mich zu.
Reference
CR/123970_1738586835