Die Segula Technologies Experts ist - als Teil von Segula Technologies, einem global agierenden Engineering-Konzern in den Branchen Automobilindustrie, Energie, Schiene, Schifffahrt und Luftfahrt mit über 10.000 Mitarbeitern - ein unabhängiges Entwicklungs- und Beratungsunternehmen mit ca. 320 Mitarbeitern für Kunden der Automobil-, Nutzfahrzeug- und Luftfahrtindustrie mit Kernkompetenzen als Systementwicklungsdienstleister in Design und Konzept, Berechnung und Simulation, Maschinenbau und Konstruktion, Elektrik und Elektronik, Integration und Ergonomie sowie Prototyping und Absicherung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Unterstützung durch ANÜ voraussichtlich bis 31.12.2025 als Eigenschaftsverantwortlicher (m/w/d) im Bereich Energie und Hochvoltspeicher in der Segula Technologies Experts am Standort München.
Hierbei ist unser Kunde ein markenführender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München.
StellenbeschreibungUnser junges und dynamisches Team arbeitet an der Entwicklung der 5. Generation des elektrischen Hochvolt-Energiespeichers. Unser Verantwortungsbereich umfasst die Systemauslegung, und Modellierung sowie sämtliche benötigte Funktionen der Komponente Zelle und Batteriezellmodul und deren Absicherung.
Was erwartet Sie?
Sie betreuen die Energie- und Lebensdauerkonzepte der Hochvoltspeicher, von der Konzepterstellung und Validierung bis zur serienreifen Integration in den Zielfahrzeugen.Die Position umfasst die Auslegung und Gestaltung der Zellen und der zugehörigen Komponenten bezüglich der Betriebslasten im Batteriezellmodul über die gesamte Fahrzeuglebensdauer.Mit allen Schnittstellenpartnern erzeugen Sie eine stimmige funktionale Auslegung der Lebensdauer des Batteriezellmoduls unter Betrachtung von Energie, Qualität und Sicherheit.Zudem stellen Sie mit Validierungstests die Funktionalität im Wechselspiel der Teilkomponenten über alle Ebenen bis hin zur Fahrzeugintegration sicher.QualifikationenStudienabschluss in Maschinenbau, Elektrochemie, Elektrotechnik oder in einem vergleichbaren Studiengang.Berufserfahrung in der Funktionsentwicklung, Systemauslegung oder HW-Entwicklung idealerweise von Batteriesystemen oder Komponenten im Umfeld von Batteriezellen.Kenntnisse in Matlab/Simulink, Dymola, Python oder vergleichbaren Programmier- und Simulationstools.Grundlegendes Prozessverständnis in der Serienentwicklung von Batteriesystemen und E/E-Systemen.Verhandlungssichere Deutschkenntnisse