Hildesheim, Lower Saxony, Germany
1 day ago
Masterarbeit im Bereich E-Maschinenfertigung: Optimierung von Hairpin-Fertigungsprozessen

Unternehmensbeschreibung

Die Vision wird Wirklichkeit: Auf den Straßen werden bald immer mehr Elektrofahrzeuge rollen – vom kleinen Scooter bis hin zu Transportern und Trucks. Als Innovationstreiber auf allen Ebenen der Elektromobilität entwickelt Bosch elektrische Antriebssysteme und vernetzt Fahrzeuge mit der Infrastruktur und mit begeisternden Services. Damit machen wir die Elektromobilität für den Massenmarkt attraktiv. Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Willkommen bei Bosch - im Bereich Elektrifizierung.

Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!

Stellenbeschreibung

Sie lernen die eMaschinenfertigung für einen Premium-Fahrzeughersteller kennen und wirken an der Produktion eines State-of-the-art-Stators mit.
Der Schwerpunkt liegt auf der High-Speed-Produktion von Kupferleitungen ("Hairpins"), insb. auf den hochpräzisen Umform- und Fügeprozessen.
Die Analyse und Optimierung von Teilprozessen der Hairpin-Herstellung gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie auch Versuche zur Validierung der Einflüsse auf Folgeprozesse und das Endprodukt durchzuführen.

Qualifikationen

Sie suchen eine Master-Abschlussarbeit für Ihr Studium im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik o.ä.
Sie bringen mit:
- vorzugsweise Kenntnisse in Umform- und Fügeprozessen sowie in Werkstoffkunde (insb. Kupfer)
- Erfahrungen mit Versuchsplanungen und -durchführungen
- Affinität für Konstruktion und idealerweise FE-Simulationen
- Analytische, strukturierte und eigenverantwortliche Vorgehensweise
- Kommunikations- und Teamfähigkeit

Zusätzliche Informationen

Beginn: ab April 2025 / nach Absprache
Dauer: 3 – 6 Monate

Voraussetzung für die Abschlussarbeit ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihren Lebenslauf, Ihren aktuellen Notenspiegel, die Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.

Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.

Sie haben Fragen zum Job?
Birgit Schaare (Personalabteilung)
+49 5121 49-3688

Confirm your E-mail: Send Email