Renningen, Baden-Württemberg, Germany
16 days ago
Promotion - Entwicklung einer integrierten Simulationskette für Mikrostruktur, Fertigungsprozess und Lebensdauer

Unternehmensbeschreibung

Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.

Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!

StellenbeschreibungDie endgültige Mikrostruktur und die Eigenschaften eines Bauteils hängen stark von den vorherigen Herstellungsprozessschritten ab. Die hohe Anzahl an Parametern führt zu einem großen experimentellen Parameterraum. Diesen untersuchen Sie für neue Produktgenerationen auf Mikrostrukturzustände, Prozessketten und deren Einfluss auf anisotrope Verformung sowie Lebensdauer.Infolgedessen ist es zeitaufwändig, in der Produktentwicklung verschiedene Material- und Prozessvarianten zu bewerten. Daher streben Sie einen virtuellen Entwurf von Metallkomponenten durch eine integrierte Simulationskette für die Mehrskalensimulation an. Sie berücksichtigen vorherige komplexe Prozessketteneffekte als Input für eine Zuverlässigkeitsbewertung mit Fokus auf anisotrope Verformung und Lebensdauer. Werden Sie Teil unseres Teams und nehmen Sie sich dieser komplexen Herausforderung an.

QualifikationenAusbildung: sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium der Physik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften oder vergleichbar (Master mit Berechtigung zur Zulassung zur Promotion)Erfahrungen und Know-how: gute Kenntnisse im Bereich Festkörperphysik, Modellbildung/Simulation, idealerweise erste Anwendererfahrung mit entsprechender SoftwarePersönlichkeit und Arbeitsweise: als engagierter Teamplayer fällt es Ihnen leicht mit anderen zu kommunizieren; Sie behalten die Ziele stets im Blick und arbeiten gerne auch selbstständigBegeisterung: großes Interesse an Problemstellungen im Bereich Werkstofftechnik Metalle (Fertigung sowie Eigenschaften) und Ermüdungs- bzw. BetriebsfestigkeitSprachen: gutes Deutsch und Englisch

Zusätzliche Informationen

https://www.bosch-ai.com
www.bosch.com/research

Bitte schicken Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zu (inkl. Lebenslauf, Zeugnisse).

Wir bieten flexible Arbeitsmodelle: von unterschiedlichen Teilzeitmöglichkeiten über mobiles Arbeiten bis hin zum Jobsharing. Sprechen Sie uns gerne dazu an.

Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.

Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Sarah Schneck (Personalabteilung)
+49(9352)18-8527

Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Dr. Hermann Autenrieth (Fachabteilung)
+49(711)811-10252

Confirm your E-mail: Send Email