Die Lösung gesellschaftspolitischer Aufgaben erfordert Mut und Kreativität.
Überzeugen Sie uns von beidem.
Wir über uns
Die Bertelsmann Stiftung ist eine der größten operativen Stiftungen in Europa. Sie ist eine gemeinnützige Organisation, die sich in der Tradition ihres Gründers Reinhard Mohn für eine zukunftsfähige Gesellschaft engagiert.
Im Programm „Europas Zukunft“ werden wir in den kommenden Jahren wirtschafts- und sicherheitspolitische Aspekte der europäischen Politik eng zusammendenken. Eine starke Säule unserer Arbeit wird die Frage bilden, wie Europas Wirtschaft produktiver und innovativer werden kann, wie der Übergang zur Klimaneutralität gelingt, wie Wachstum inklusiv gestaltet werden kann und wie unsere Volkswirtschaften gleichzeitig resilienter in einer immer unsichereren Welt werden können – kurz: Wie Europas Wirtschaftsmodell der Zukunft aussehen soll und was die EU und ihre Mitgliedstaaten dafür tun müssen, um diesem Ziel näherzukommen. Evidenzbasiert werden wir dazu Analysen und kreative Politikvorschläge erarbeiten, um die Debatte in Berlin und Brüssel zu informieren und voranzubringen.
Als Senior Expert (m/w/d) für EU-Wirtschaftspolitik prägen Sie die Arbeit der Bertelsmann Stiftung zu diesen Themen und greifen selbst aktiv in diese Debatten ein. Sie arbeiten bei einem hoch professionellen, attraktiven Arbeitgeber in unmittelbarer Nähe zu politischen Zielgruppen und Stakeholdern.
Für unser Team am Berliner Standort suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Senior Expert EU Economic Policy (m/w/d)
Ihre Aufgaben
Sie erarbeiten Analysen und Politikvorschläge zur EU-Wirtschaftspolitik. Dabei konzentrieren Sie sich vorrangig auf einen Bereich (z.B. Industriepolitik, Wettbewerbspolitik, Innovationspolitik, Energiepolitik, Finanzpolitik), in dem Sie bereits einschlägige Expertise besitzen. Ergänzend dazu nehmen Sie auf dieser Basis auch andere Politikbereiche in den Blick, entwickeln dort Ihr Profil weiter und erarbeiten mit Ihren Kolleg:innen politikfeldübergreifende Lösungen. Sie kommunizieren Ihre Analysen und Vorschläge gegenüber Entscheidungsträger:innen, anderen Expert:innen und der Öffentlichkeit, greifen in die inhaltliche Debatte zu Ihren Themen ein und treiben diese voran. Sie arbeiten dabei eng mit dem Senior Advisor für europäische Wirtschaftspolitik, Lucas Guttenberg, mit weiteren Wirtschaftsexpert:innen der Stiftung sowie mit externen Partner:innen zusammen. Bei all dem profitieren Sie von einem hohen Maß an Flexibilität und Gestaltungsfreiraum.
Unsere Anforderungen
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) mit relevantem Bezug zur Stellenbeschreibung Einschlägige, der Position angemessene Berufserfahrung, gern in herausgehobener Position (Promotionszeiten können als Arbeitserfahrung berücksichtigt werden, wenn das Thema im Bereich des Aufgabenfeldes liegt) Ein relevanter Teil der Arbeitserfahrung aus dem politiknahen Bereich (z.B. EU-Institutionen, Ministerien, Parlamente, Parteien, Verbände/NGOs, Journalismus, Think Tanks) Sehr gutes Kommunikationsvermögen und sicheres Auftreten Sehr stark ausgeprägte, nachgewiesene Kenntnisse europäischer Wirtschaftspolitik in ihrer Breite oder in einem Teilbereich (etwa Industriepolitik, Wettbewerbspolitik, Innovationspolitik, Energiepolitik, Finanzpolitik) Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache Hohe Sozialkompetenz und ausgeprägte Teamfähigkeit Begeisterung für agiles Arbeiten mit internationalen Partner:innen Nachgewiesene Konzeptionsstärke und ergebnisorientiertes, eigenverantwortliches Handeln
Wir bieten …
… einen „job with purpose“, in dem Sie
… in einer gemeinnützigen Einrichtung mit hoher Reputation an gesellschaftlich relevanten und hochaktuellen Themen arbeiten, … bei einem hoch professionellen, attraktiven Arbeitgeber arbeiten, in unmittelbarer Nähe zu politischen Zielgruppen und Stakeholdern aus Wirtschaft, Politik, Medien und Zivilgesellschaft, … die Möglichkeit haben, die Auswahl der Themen und die Art der Bearbeitung mitzugestalten sowie … die Chance, in einem kreativen Projektumfeld neue Formate und Methoden auszuprobieren und sich in jeder Phase der beruflichen Entwicklung auf der eigenen Lernkurve weiter nach oben zu bewegen, … ein angenehmes und wertschätzendes Arbeitsklima in einem kleinen, kollegialen Team mit flachen Hierarchien vorfinden, … von einem attraktiven Arbeitsumfeld mit moderner IT-Infrastruktur, einer Vollzeit-Anstellung mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit des mobilen Arbeitens profitieren.
Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen. Eine Ausübung in Teilzeit ist nach Absprache möglich.
Weitere Informationen zu den attraktiven Rahmenbedingungen (u.a. flexible Regelungen zur Tätigkeit im Homeoffice/mobilem Arbeiten) unserer Positionen finden Sie auf unserer Internet-Seite www.bertelsmann-stiftung.de unter dem Stichwort „Karriere“.
Möchten Sie uns dabei unterstützen, die gesellschaftliche Entwicklung zu fördern? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung, gern mit englischsprachigem Anschreiben sowie unter Nennung von Referenzen. Bei Fragen im Vorfeld wenden Sie sich gern an Ulla Külker (Senior Referentin Human Resources).
Wir prüfen Ihre Bewerbung schnellstmöglich und informieren Sie zeitnah über Updates. Auch bei Rückfragen zum Bewerbungsprozess können Sie sich gern an Ulla Külker wenden. Interviews und sonstige Verfahrensschritte erfolgen in Teilen virtuell (via ZOOM).
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die zur Vielfalt der Bertelsmann Stiftung beitragen, unabhängig von Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder sexueller Identität.
Informationspflichten zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten:
Verantwortlicher für den Datenschutz bei Ihrer Bewerbung ist die Bertelsmann Stiftung, Carl-Bertelsmann-Str. 256, 33311 Gütersloh („Bertelsmann Stiftung“). Die Bertelsmann Stiftung verarbeitet Ihre Daten zwecks Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf Grundlage des Art. 6 (1) b Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) i.V.m. § 26 Bundesdatenschutzgesetz („BDSG“). Die Speicherdauer beträgt dabei sechs Monate gemäß Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz („AGG“), beginnend mit Abschluss Ihrer Bewerbung. Im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten setzt die Bertelsmann Stiftung Dienstleister ein. Darüber hinaus findet eine Weitergabe Ihrer Bewerbung ausschließlich dann statt, wenn dies gesetzlich erforderlich ist oder Sie eingewilligt haben. Den Datenschutzbeauftragten der Bertelsmann Stiftung können Sie unter der o.g. Postanschrift oder unter datenschutz@bertelsmann-stiftung.de erreichen. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.
Unternehmen: Bertelsmann Stiftung
Land: Deutschland
Region: Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Job ID: 275584